Waldgartenpost: Neuigkeiten, Termine, Mitmachen im März ’21

Mit diesem Newsletter, der monatlich erscheinen soll, möchten wir dir die kommenden Termine und auch Neuigkeiten aus der laufenden Arbeit mitteilen, dazu einige loben, die wertvolle Beiträge geleistet haben.Also enthält der Newsletter drei Kapitel:
1. Lob! 2. Neuigkeiten! 3.Termine!

Leite diesen Newsletter gerne weiter an Menschen, die an unserem Projekt interessiert sein könnten. Danke!Das Waldgartengelände ist ganz einfach zu erreichen, zb mit der Regionalbahn von Ostkreuz in 32 Minuten, und dann vom Bahnhof Herrensee 2km eine ruhige Strasse entlang nach Rehfelde-Dorf.

1. Lob!


Ein fettes danke an alle, die Sonntag auf dem Grundstück waren! Was wir dort gemacht haben, erfährst du weiter unten ;)Und ein herzliches Dankeschön an Julian, der das dudle erstellt hat, mit dem sich der Arbeitskreis für die PermakulturelleFlächenplanung auf dem Grundstück verabreden möchte. Der Arbeitskreis koordiniert sich über den für ihn eingerichteten Verteiler eigenständig und beginnt die Arbeit mit einem KickOff-Treffen auf dem Grundstück. Wer mit PK-Kenntnissen sich noch angesprochen fühlt darf gerne noch mitmachen.

2. Neuigkeiten!

Punkte abgesteckt: Am Sonntag waren vier vom Kernteam – Bettina, Matthias, Ramos sowie Jens – und drei “Neue” – Damaris, Julian, Zindi – in Rehfelde, um das Grundstück zu vermessen. Mit 400m Draht, Karten, Pflöcken, Zollstöcken und begleitet von der Sarsarale-eigenen neuen Drohne haben wir wichtige Eckpunkte ausgemessen und markiert, z.B. Punkt H, auf dem am Donnerstag, den 4.3., um 7:30 Uhr der Brunnen gebohrt werden soll. Damit haben wir dann Wasser auf der Fläche, um die Baumpflanzungen und natürlich die Solawi zu versorgen.

Die Solawi startet: Mit Levin haben wir den zwei Jahre laufenden Pachtvertrag abgestimmt, es kann nun losgehen mit der von ihm geleiteten Solawi im Waldgarten! In Kürze werden wir dazu weitere Details auf Website und im Newsletter veröffentlichen.
Im Mai soll es schon die ersten Salate geben! Wenn Du Interesse hast, Teil der Solawi zu werden, melde dich unter solawi@waldgartenprojekt.de

Selbstanbau: Wir wollen weitere “Gärtner*innen”, die Spaß dran haben, das noch freie Ackerland gegen einen kleinen Obulus zu bebauen. Ramos und Matthias sind Ansprechpartner – gerne kannst du dich einbringen! Schreib dazu an selbstanbau@waldgartenprojekt.de

Öffentlichkeit: Es wird ein neues Team geben rund um Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für die Solawi und die Selbstanbau-Initiative. Wenn Du mitmachen willst, sag uns gerne Bescheid.


3. Termine!


Willkommensrunde: 
Für alle, die bei der Willkommensrunde noch nicht dabei waren, geht hiermit nochmal eine Einladung zu einem Extra-Termin! Die 90 Minuten sind dem Kennenlernen gewidmet. Dabei wollen wir allen neue Interessierten das Projekt nochmal tiefer vorstellen, unsere Vorgänge und unseren Aufbau klären und natürlich eure Fragen beantworten.
Die nächste Willkommensrunde ist am 18.3. um 19:00 Uhr. Der Link dazu ist https://www.waldgartenprojekt.de/hallo-waldgartenprojekt

Montagstreffen: Wir treffen uns als Kernteam jeweils Montag um 18:30 Uhr online.
Jeden zweiten Montag ist “social club”, also ein eher formloses Arbeitstreffen. Da können alle teilnehmen, die die Willkommensrunde bereits mitgemacht haben.
Melde Dich bitte an, damit wir in etwa wissen, wieviele teilnehmen wollen. Die nächsten Termine für den “social club” sind der 8.3. und der 22.3. , jeweils um 18:30 Uhr
Der Link dazu ist https://www.waldgartenprojekt.de/hallo-waldgartenprojekt

Pflanzaktion mit Bäumen: Von Peace of Land (PoL) bekommen wir ca 30 junge Obstbäumchen, die wir bald holen und auf dem Grundstück zwischenparken wollen; sie können im Herbst dann nochmal umgepflanzt werden. Die Tage 26./27.3. sind bei zunehmendem Mond Fruchttage nach dem Mondkalender, also prima Pflanztage. Unser Plan: Freitag ausgraben, Samstag einpflanzen. Dazu seid ihr alle eingeladen! Auch ist Hilfe mit einem Wagen größeren Zuschnitts sehr willkommen.

Unser Vorschlag:
Freitag 26.3., 15:00-18:00, Peace of Land Am Weingarten 14, 10407 Berlin
Samstag, 27.3., 11:30-16:30, Waldgarten Dorfstraße 38,15345 Rehfelde – Dorf, Koordinaten: 52.5166, 13.8953
Die Bahn-Verbindung am Samstag geht über Strausberg, du kommst 11.01 in Herrensee an, von da ist das Waldgartenprojekt gut zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen. Der Eingang zum Waldgarten liegt gleich am Anfang von Rehfelde-Dorf hinter dem ersten Hof (Dorfstr. 42) 240m rechts rein, auf der linken Seite bevor das offene Feld beginnt.
Melde dich bitte an, wenn du mitmachen magst!

Wir freuen uns, wenn du dabei bist und auch zum nächsten Montagstreffen kommst, wo Details noch besprochen werden können!


Herzliche Grüße,
Bettina und das Kernteam
des Pilotprojektes
Großer Waldgarten Rehfelde


——————————————————————
Waldgartenprojekt
c/o Sarsarale e.V. , Bergmannstr 100, 10961 Berlin
Registereintrag:
Eintragung im Vereinsregister des Amtsgerichts Charlottenburg,
Registernummer: VR 32934 B