Waldgartenpost N° 8: Mitmachtage im November – Experimentiergärner gesucht – Berichte aus den vergangenen Tagen

Hallo,

auf unserem Acker haben wir nun die letzten Kürbisse geerntet, es wachsen die ersten WIntergemüse und Bodendecker – und einige Sonnenblumen sind gerade noch erblüht (stimmt wirklich 😉
Nun steht es an, den Gemüsebereich winterfest zu machen… und mit den Baumpflanzungen zu starten:

Von der berührenden ersten Baumpflanzung erfährst du weiter unten, ebenso von der Möglichkeit, in den nächsten Tage nochmal mit zu helfen – und dabei Freude zu haben.
Hinweis: Wenn Du selbst mitgärtnern willst: gerade vergeben wir weitere Flächen! – siehe unten. Ausserdem erfährst du in diesem November- Newsletter:
Gruß aus dem Experimentiergarten
  • Termine: Mitmachtage am 7. und 12.November
  • Berichte von Mäusen und Bäumen
  • Tipps für November-garten-arbeiten
  • Hinweis für die uns Besuchenden zum Zugang und zur Parkplatzsituation

Mitmachtage am 7. und 12. November
Experimentiergärtnertreffen am 7.11.

Der Winter rückt näher und mit ihm die wilden Wildschweinhorden. 😉
Bei den letzten Arbeitseinsätzen haben wir die Baumschule sicher eingezäunt. Danke an alle Mithelfenden!
Nun steht es an, den Zaun rund um die Gemüseflächen wirklich schweinesicher zu machen – dafür verstärken wir den Zaun an strategisch wichtigen Stellen. Dafür treffen wir uns auf dem Gelände am Sonntag 7.11. um 11:30 Uhr.
Am Sonntag-Nachmittag findet dann auch noch das monatliche Treffen der Experimentiergärtner statt. Wenn Du selbst einen Experimentiergartenfläche bewirtschaften willst, sag uns Bescheid und komm vorbei. Du kannst dann die freien Parzellen ansehen und, wenn du magst, auch gleich mit deren Nutzung beginnen.
Um 14:30 Uhr gibt es dazu eine Einführung für Interessierte.

Beim Mitmach-Freitag (12.11.) geht es mit vereinten Kräften gleich morgens los…. schließlich sollen im Winter die zarten Gemüse vor den wilden Schweine geschützt sein.
Dabei werden wir mit Levin und Johanna zusammen ganz gemüßlich weiter am Zaun arbeiten – und Du bist herzlich eingeladen, mitzumachen. Wir fangen um 8:30 und um 9:30 Uhr an … je nach dem, wie wir können und der Zug fährt :).

Wie immer wollen wir dabei eine angenehme Zeit verbringen, werden ausreichend Pausen machen, interessante Gespräche führen, Landluft schnuppern und uns körperlich betätigen – das macht großen Spaß zusammen – und die Gegend ist einfach traumhaft.

Meld dich an oder komm einfach spontan vorbei – die Wegbeschreibung findest du auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Dich!

Den Experimentiergärtner*innen sei Dank

Aller Anfang ist schwer, sagt man. Aber auch, dass dem Anfang ein Zauber innewohnt, der uns hilft und unterstützt… und beides konnten wir dieses Jahr erfahren. Die im Frühjahr gestartete Initiative “Experimentiergarten” hat sich im Lauf der Monate zu einer kleinen, immer weiter wachsenden Gemeinschaft entwickelt, die nicht nur Tipps und ihre Ernte miteinander teilt. Die soziale Verbindung ist in unserem Waldgartenpilot eine wichtige Komponente.

In diesem Jahr haben wir gemeinsam die Hütte aufgebaut, die ersten Erfahrungen mit dem Boden des Grundstücks gemacht, in vielen Aktionen immer wieder Neues geschaffen (Zaun, Bewässerung,…) und uns gegenseitig geholfen und inspiriert. Manchmal ist es toll, allein auf dem Acker zu sein – und oft ist es schön, dass da noch einige andere mit-ackern!
… und dafür danke!

Mäusefänger in den Experimentiergärten: Wir haben viele Mitglieder, die in den Experimentiergärten sehr vielfältig anbauen und dort auch viele Kulturen länger stehen lassen, als im konventionellen Betrieb. Das freut nicht nur die Insekten, sondern auch die Feldmäuse. Für kommende Jahr erwarten wir eine Zunahme der kleinen Nager, die auch gerne mal einen kleinen Wirsing ratzekahl verputzen. Zum Glück bekommen wir regelmäßig ... weiterlesen
Erste Baumpflanzung auf der Südwiese Am letzten herrlichen Oktobertag hat Baumpatin Heidrun den ersten Baum auf unserer Südwiese gepflanzt. Wir wollen hier um mehrere Sonnenfallen herum dauerhaft Bäume kultivieren, die mehr Kohlenhydrate und Kalorien für die Ernährung produzieren, als es ein Getreidefeld auf gleicher Fläche vermag. Dafür setzen wir auf Süßeichen, Esskastanien und Nussbäume. Diese werden dann nach Süden…weiterlesen

Tipps für Wintergemüse

Und wieder ein paar Tipps von Marie von Wurzelwerk (nein, wir bekommen dafür keine Provision 😉
Neben den Tipps für Gartenarbeiten im November (zb wirklich alle Kürbisse zu retten) , verlinken wir Dir gerne nochmal ihr Video über Wintergemüse: Wurzelwerk zu Wintergemüse
Wer auch sehr sehr viel über Wintergemüse zu sagen hat ist Wolfgang Palme; einen seiner wunderbaren Vorträge findest du hier.
Also hab Spaß beim Pflanzen, das Jahr ist noch längst nicht vorbei 😉

Besucher bitte aufgepasst:

Für alle, die mit dem Auto anreisen, hier ein wichtiger Hinweis zum Parken:
Bitte stellt euer Auto auf den Parkplätzen im Dorf ab, denn die Flächen am Feldweg sind keine offiziellen Stellplätze. Bitte parkt auch nicht auf den Vorgartenflächen der Nachbarn!

Eine ausführliche bebilderte Wegbeschreibung findest du hier: klick

Bitte nehmt den Weg auf das Gelände, der zwischen Heimstr.. 11 & 12a über ein Trampelpfad weiter auf unser Gelände führt! Vor der Pappelreihe geht es dann links weiter.

Danke für euer Verständnis!

Wir freuen uns auf eine Wiedersehen mit Dir!
Herzliche Grüße aus dem Waldgarten,

Ramos & Matthias
& das ganze Team vom Waldgartenpilot
Gestern auf´m Experimentieracker

PS: wenn du jemanden kennst, der an unserem Projekt, der Mitarbeit in der Solawi oder an Gemüselieferung interessiert sein könnte, leite ihm oder ihr diesen Newsletter gerne weiter!

Herzliche Grüße
Ramos

Waldgartenprojekt

c/o Sarsarale e.V. , Bergmannstr 100, 10961 Berlin

Registereintrag:
Eintragung im Vereinsregister des Amtsgerichts Charlottenburg,
Registernummer: VR 32934 B