Waldgartenpost N°2: Neuigkeiten, Solawi-Start, Mitmachen – alles für den April

Hallo Waldgarteninteressierte,

frühlingsfreudig schicken wir Dir heute -als Osterei- unseren April- Newsletter!
Danke fürs Lesen und Weiterleiten! Im letzten Monat hat sich viel getan. Das Projekt gedeiht und die Gruppe wächst!  In diesem Newsletter stellen wir dir die neue Solawi vor, es gibt MitmachTermine und die Möglichkeit, selbst zu gärtnern.

Frühlingsblumenpaar im Waldgarten - falls du sie nicht siehst, lade die Bilder für diesen Newsletter! Gemeinsam Sinnvolles kreieren, das macht uns richtig Spaß! 
Willst Du auch dabei sein?

1. Unsere Termine für Dich:

Willkommensrunde:
Wenn Du uns kennenlernen möchtest, bieten wir bald wieder eine Willkommensrunde an. Den nächsten Termin findest Du im Mai-Newsletter. Danke für Deine Geduld.
Wenn Du uns früher kennenlernen magst mach einfach beim nächsten Aktionstag mit:

Aktionstag:
Du möchtest mit anpacken und unser Land entdecken? Dann komm zum Aktionstag „Benjeshecken flechten“ am 10.4. von 10:30-15:30 Uhr in Rehfelde (Wegbeschreibung: hier klicken).
Benjeshecken sind lebende Totholzhecken, die als Windschutz sowie als Lebensraum für Tiere und Pflanzen dienen. Evt werden wir an diesem Tag auch das Waldgartengelände etwas aufräumen und die Biotope von Unrat&Müll befreien.
Es wird jedenfalls ein entspannter und angenehmer Tag! Bitte melde dich an per Mail an waldgarten@waldgartenprojekt.de

Arbeitstreffen „offener Montag/social club“:
Wenn Du schon bei der Willkommensrunde dabei warst, bist Du herzlich eingeladen, einfach mal dabei zu sein bei unseren lockeren Arbeitstreffen. Wir freuen uns, wenn Du dich vorher anmeldest per Mail an waldgarten@waldgartenprojekt.de

Termine: 5.4. (Ostermontag) und 19.4.
jeweils von 18.30 – 20:00 Uhr 
Treffpunkt im Onlineraum: https://www.waldgartenprojekt.de/hallo-waldgartenprojekt.

2. W wie Wertschätzung

Permakulturdesigngruppe

Wir freuen uns über diese grandiose Mitmachenergie! Zu zehnt hat die Permakulturdesigngruppe einen ganzen Tag bei wildem Wetter wunderbare Ideen zur Gestaltung der Fläche entwickelt. 

Die Ergebnisse werden wir in einem der nächsten Newsletter und auf der Website vorstellen.
AsttransportPflanzaktion Obstbäume Wie schön, dass wir bei der letzten Pflanzaktion mit vielen fleißigen Händen eine Menge junge Obstbäume vom Peace Of Land auf unseren Acker verpflanzen konnten! Unsere temporäre Baumschule hat nun schon viele lebensbegeisterte Schüler:innen :).
Außerdem haben wir begonnen, die Benjeshecke aufzubauen, die die Ackerfläche vor Wind zu schützt und vielen Tieren ein Zuhause bietet.

3. Neuigkeiten & Angebote

Selbstanbauen im Experimentiergarten

Für die Gartensaison 2021 öffnen wir die Hälfte unseres Ackers für Leute, die Lust haben, ihr eigenes Gemüse anzubauen. Wir vergeben 40qm-Parzellen für 70 Euro pro Saison. Damit wirst Du für dieses Jahr Mitglied unseres Waldgartenpilots und kannst Dich und Deine Lieben mit selbstangebautem Gemüse verköstigen. 

Wir arbeiten zurzeit an der Infrastruktur: unser Brunnen ist schon gebohrt. Demnächst bauen wir Windhecken und einen Wildzaun, um unseren Acker zu schützen. Einen abschließbaren Geräteschuppen mit Schubkarren und Gießkannen stellen wir Dir gerne zur Verfügung.

Unser Waldgartengelände ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen (Infos dazu auf unserer Website)

Du bist neugierig geworden? Melde Dich gerne bei Ramos und Matthias unter selbstanbau@waldgartenprojekt.de


Versuch’s mal mit “Gemüslichkeit”

Auf der andere Ackerhälfte wird unser Gärtner Levin professionell Biogemüse anbauen. Die von ihm geleitete Gärtnerei “Gemüslichkeit” unserer Solawi wird 30 Haushalte von Juni bis November mit Kisten voller frischem, saisonalem und vielfältigem Gemüse versorgen. Die Abholstationen sind erstmal in Neukölln und Kreuzberg36.
Wenn Du auch jede Woche eine leckere, bunte Gemüslichkeits-Kiste bekommen möchtest, laden wir Dich ein, Solawimitglied zu werden. Infos gibts auf der Website (hier klicken) und Ernteverträge bei Levin unter solawi@waldgartenprojekt.de.

Und das ist er:

Levin freut sich darauf, wenn Du Mitglied der Solawi wirst. Weitere Infos auf der Website: -> klickIch bin Levin Müller, 26 Jahre alt und als Gemüsegärtner neuer Teil des Waldgartens Rehfelde.
Als Hamburger Urgestein habe ich mich doch früh aus dem regnerischen Norden in wärmere Gefilde begeben. Zuerst 70 Kilometer südlich nach Lüneburg, um dort Umweltwissenschaften und Digitale Medien zu studieren. Nach der Absolvierung des Bachelors war für mich eindeutig, dass ich den Weg in die aktive Praxis wählen würde. Da liegt das Anbauen von frischem, regionalem, saisonalem Biogemüse auf der Hand. So habe ich die letzten zwei Jahre im Märkisch Oderland und im Spreewald in Gemüsegärtnereien gearbeitet.
Zur Zeit wohne ich in Berlin und werde als Pendler zwischen Rehfelde und der Großstadt hin und her sausen. Nun kommt der nächste Schritt der Selbstständigkeit als Hauptgärtner der Vielfaltsgärtnerei “Gemüslichkeit”.

4. Auf der Suche

Wir suchen Grafik Designer:in:
Irgendwo liest Du jetzt dieses Gesuch und spürst, dass Du gemeint bist. Du möchtest uns mit Deinen Grafik Design Skills bei der Gestaltung von Logo und Homepage unterstützen und so zur nachhaltigen Zukunftsgestaltung beitragen?
Ramos freut sich auf Deine Nachricht an ramos@waldgartenprojekt.de

Danke für Deine Zeit und einen schönen April!
Herzliche Grüße,

Sarah

für das Kernteam des Pilotprojektes
„Großer Waldgarten Rehfelde“