Waldgartenpost N° 19: Frühling im Waldgartenpilot – Mitmachen und informiert bleiben

Nun wird es Frühling im Waldgarten. Im Lauf des Winters hat sich viel getan und demnächst fangen die ersten der neuen Beerenbüsche an zu blühen. Wir wollen dich über unsere Aktivitäten informieren und wie du dich einbringen kannst.

In diesem Newsletter steht:

  • Aktionstag Windschutzhecke am 18.3. und 26.3.
    Mitmachbaustelle Container 17.-19.3.
  • Bring dich ein beim Aufbau des Waldgartenpiloten
  • Rückblick zu 2022 und Vorausschau auf 2023
  • Workshop zu “Waldgarten auf Balkon und Hochbeeten” am 1.4.
  • Noch einige Experimentiergärtner Parzellen frei für 2023

1. W wie Waldgartenpilottermine und mitmachen

Aktionstage Windschutzhecke und Containerplatzierung:

Diesen Winter haben wir wirklich eine Menge Gehölze gepflanzt: Bäume und Büsche auf der Südwiese und 150 m der BeerenObstHecke. Nun sind noch einige Büsche in die Erde zu bringen, auch ein Teil der Benjeshecke soll versetzt werden und ggf. werden noch Beete der Gemüsegärtnerei vorbereitet. Wenn du Spaß am pflanzen und am Aufbau hast:
Pflanzaktionstage sind am 18.3. und 26.3., jeweils ab 10:30 Uhr.

Am kommenden Wochenende (17.-19.3.) werden wir zudem auch die Container aus PeaceOfLand bei uns auf ihren Standplatz bringen; wenn du dich an diesen eher baulichen Tätigkeiten beteiligen magst, meld dich gerne!

Wenn Du mitmachen magst, freue ich mich sehr. Melde dich bitte vorher bei mir, damit wir uns absprechen können.
Schreib dazu an

Pflanzaktion und Benjeshecke umsetzen

Baustelle für die Containerplatzierung

Mitmachen im Waldgartenpilot

Wenn du weißt, dass es wichtig ist, die Verbreitung von Waldgärten und regenerativer Landwirtschaft zu fördern; wenn es dir wichtig ist, deine und die Zukunft deiner Kinder und ihre Ernährung auf langfristig gesunde Beine zu stellen; wenn du gerne bei einem Projekt mitmachen magst, das Permakultur und Transformation von Denk- und Arbeitswelt durch Waldgärten praktisch erprobt und umsetzt… dann bist du herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen.
Wir können auf vielen Ebenen Unterstützung gebrauchen: sei es auf der Ebene der Gärtnerischen Tätigkeit, bei der Buchhaltung, bei Sozialen Prozessen, bei Workshops zu permakulturellen Themen, bei der Bewältigung der vielfältigen Alltagsanforderungen des Waldgartenpiloten, bei Planung und Umsetzung handwerklicher Ausbauarbeiten oder der Montage der PV-Anlage … es sind alles sehr schöne, erfüllende Tätigkeiten.
Schreib gerne an mit einer Beschreibung deiner Wunschtätigkeit, deiner Zeitkapazität und deinem (bisherigen) Hintergrund.
Ich freu mich auf Unterstützung!

2. W wie Wertschätzung: Jahresrückblick und Vorausschau

Jahresrückblick: wir haben mal zurückgeblickt und es ist wirklich eine lange Liste geworden. Im Artikel von Matthias erfährst du etwas über die Highlights des vergangenen Jahres.

Was wir in diesem Jahr alles planen und wichtig finden, ist in diesem Video mit dem Jahresausblick 2023 auf der Website zu sehen.
Auch dieses schöne Video ist von Matthias; Danke dafür!

Abschluss einer Mitmachaktion


3. W wie Waldgartenworkshops:

Lebst du in der Stadt und fragst dich, wie dein Balkon schöner gestaltet werden kann? Möchtest du wissen, wie du in deinem Hochbeet das Prinzip der Waldgärten umsetzen kannst und dadurch nicht nur einen schönen, sondern auch einen produktiven Ort schaffst?
Dann bist du bei unserem Workshop: “Waldgarten auf Balkon und Hochbeet” genau richtig. Am 1.4. werden wir uns im Klunkerkranich in Berlin-Neukölln treffen, nach einer Einführung in Permakultur und Waldgärten ganz praktisch Hochbeetbepflanzung planen und sie gemeinsam ausführen. Infos und Anmeldung auf der Website von Sarsarale.

Und weil wir grad bei Workshop-ankündigungen sind: Unser 3-tägiger Workshop “Einführung in Waldgärten” findet vom 3.-6. Juni statt.
Veranstaltungsort ist der Waldgartenpilot in Rehfelde bei Berlin, es gibt noch Plätze!

Waldgarten – Klimabäume vorbereiten

4. W wie Weiteres:

Experimentiergärten: Für die kommende Gartensaison 2023 sind noch einige Parzellen frei, darunter auch noch Filetstücke mit teilweiser Beschattung, was bei den heißen Sommern zunehmend wichtig wird, und auch experimentelle Heubeete, die schon vorbereitet sind. Du kannst auf der Website sehen, welche Parzellen noch frei sind.
Wer gern mitgärtnern und eine der Parzellen für den Anbau im Winter oder zeitigen Frühjahr vorbereiten möchte, meldet sich bitte bei

Leckeres selbstangebautes Gemüse


Es gibt eine gute Verbindung mit der Regionalbahn, ab Ostkreuz bzw. Lichtenberg nur 30 Minuten (fahrt bis Herrensee, dann noch 2km schönen ruhigen Fußweg).
Für alle, die mit dem Auto anreisen, hier ein wichtiger Hinweis zum Parken:
Bitte stellt euer Auto auf den Parkplätzen neben dem Glascontainer im Dorf ab (bei der Heimstr. 3), denn die Flächen am Feldweg sind keine offiziellen Stellplätze. Bitte parkt auch nicht direkt vor der Heimstr. 11 und 12 oder auf den Vorgartenflächen der Nachbarn!

Eine ausführliche bebilderte Wegbeschreibung findest du hier: klick!

Danke für euer Verständnis!

Wir wünschen Dir frohe Tage

und senden Dir herzliche Grüße aus dem Waldgarten,

Ramos und das WaldgartenTeam

Zusammen nach der Pflanzaktion


Leite diesen Newsletter gerne weiter an Menschen, die sich für Waldgärten und ihre konkrete Umsetzung interessieren könnten. Danke!


————————

Waldgartenprojekt

c/o Sarsarale e.V. , Bergmannstr 100, 10961 Berlin

Registereintrag:
Eintragung im Vereinsregister des Amtsgerichts Charlottenburg,
Registernummer: VR 32934 B