Waldgartenpost N° 18: Dezember: Aktionstage Windschutzhecke im Dezember und Neujahrespflanzung

Es ist toll: auch vor und um Weihnachten herum sind wir noch täglich im Garten aktiv und bauen die Zukunft auf. Denn auch wenn die Winterzeit noch vor uns liegt – von nun ab werden die Tage wieder länger und wir freuen uns, Dich auch bei unseren Aktionstagen in Rehfelde begrüßen zu dürfen.

In diesem Newsletter steht:
  • Aktionstag Windschutzhecke am 26.12., 27.12. und 30.12
  • Neujahrspflanzung am 1.1.23 mit fröhlichem Jahresbeginn
  • Bericht von Pflanzaktion 
  • Kleiner Rückblick aus der Gemüsegärtnerei
  • Experimentiergärtner Parzellen frei für 2023

1. W wie Waldgartenpilottermine

Aktionstage Windschutzhecke:

Dieses Jahr nun soll endlich die langersehnte Windschutzhecke fertig gepflanzt werden.
Es ist eine ganz wunderbare Zusammenstellung fruchttragender Pflanzen: Quitten, Haselnüsse, Mispeln und auch Apfelbeere, Korallenölweiden und viele weitere spannende Fruchtgehölze finden ihren Weg in die Erde. So kann ab nächstem Jahr der Ackerbereich des Waldgartenpiloten von störenden Winden geschützt werden. Das erhöht nicht nur die Feuchtigkeit des Bodens und senkt damit die Temperatur auf den Ackerflächen, es bietet auch unzähligen Lebewesen ein Zuhause und Nahrung.

Wir pflanzen, da es nun wieder wärmer geworden ist, rund um Weihnachten, jeden zweiten Tag , also am 26.12, 27.12 und 30.12.

Wenn Du mitmachen magst, freue ich mich sehr. Melde dich bitte vorher bei mir, damit wir auf die Witterung eingehen können. Bisher hat es mit dem pflanzen gut geklappt 😉
Schreib an

Neujahrspflanzung

Unser Aktionstag zum neuen Jahr wird langsam Tradition: wir beginnen mit der Neujahrespflanzung ab 11:30 Uhr mit einem kleinen Katerfrühstück, heißem Kakao und alkoholfreiem Glühwein, und pflanzen dann die ersten Bäume und Büsche ein.
Wenn du nicht so früh aus den Federn kommst, bist du auch später noch willkommen!
Die allerletzte Pflanzung startet um 15:00 Uhr.
Meld dich gerne bei
oder komm spontan zum mitmachen vorbei!
Pflanzung Neujahr 2022

2. W wie Wertschätzung: Von Janny aus der Gemüsegärtnerei:

Sorry, das ich leider nicht jeden auf ein Foto bannen konnte – doch niemand ist vergessen! In Gedanken umarme und drücke ich euch alle und ich denke, es ist an der Zeit ein großes Dankeschön los zu werden!
Dank Euch konnten wir die Gemüsegärtnerei starten und voller Stolz blicken wir auf die ersten Kisten zurück. Ihr macht euch Gedanken zur Bodenbearbeitung und Bewässerung, ihr seid immer da, wenn ich Hilfe brauche und ihr schaufelt ohne Ende Kompost, Blätter, Mulch… ! Ihr sät, pflanzt und gießt und freut euch mit mir über jeden noch so kleinen Ernteerfolg! Ihr wässert die Beerenbüsche und Obstbäume, sponsert Pflanzen und ackert bei Regen und bei

Sonnenschein. Und – als wenn das noch nicht genug ist- hat jeder einzelne von euch stets ein nettes Lächeln, ein freundliches Wort und Mitgefühl für die Sorgen und Nöte des anderen. Das macht alle Rehfelder Waldgärtner zu einem ganz besonderen Haufen! Ich bin sehr froh, das wir uns finden konnten an einem so wundervollen, beinahe magischen Ort.

Wir haben gemeinsam viel geschafft, vieles ist entstanden – doch unsere Messlatte liegt hoch. Viele Ideen, Träume und Visionen wollen noch umgesetzt und verwirklicht werden. Darauf freue ich mich schon sehr!

Doch nun – bevor die nächste Einladung für einen tollen Neujahrespflanztag mit Katerfrühstück erscheint – wünsche ich euch von ganzem Herzen alles Liebe, frohe und besinnliche Momente mit euren Liebsten, eine entspannte und erholsame Weihnachtszeit und Mut, Phantasie und Tatkraft für ein neues und spannendes Gärtnerjahr!

Herzlichste Grüße
Eure Janny

3. W wie Waldgarten-spenden Dank und Bitte:

Sarsarale hat mit eurer Hilfe in den letzten Jahren zwei große Waldgärten mit der Ausrichtung auf Nahrungsmittelanbau unterstützt, dort wurden hunderte von Bäumen gepflanzt – einer davon ist der Waldgartenpilot. Es ist ein wundervoller Ort voller Zukunftsprojekte geworden. Ein ganz großes DANKE an alle, die uns mit Spenden und Mitarbeit unterstützt haben!

Waldgärten sorgen für eine hohe Vielfalt an Pflanzen und Tieren und tragen dazu bei, den Klimawandel zu bekämpfen. Sie halten das Wasser in der Landschaft und tragen auch dadurch bei, den globalen Temperaturanstieg zu verlangsamen.

Dieses Weihnachtsfest kann eine wunderbare Gelegenheit sein, Gutes zu tun! Jeder kann einen Beitrag leisten und helfen, indem er eine Spende gibt, mit der zum Beispiel der Zugang zum Waldgartenpiloten sichergestellt werden kann. Es ist auch möglich, direkt an Pflanzaktionen bei Berlin teilzunehmen oder andere Initiativen zur Pflanzung von Bäumen unterstützen – jeder Beitrag ist willkommen!

Auf diese Weise können wir alle dazu beitragen, unsere Lebensumwelt vor den schwerwiegendsten Folgen des Klimawandels zu schützen und gleichzeitig dem Leben der Menschen langfristige Hoffnung schenken – indem wir ihnen ermöglichen, stabilere Lebensgrundlagen aufzubauen.Aktuelle Spendenaktion:
– für Sarsarale (über betterplace)
 für den Waldgartenpilot (über betterplace)
Arbeitsbesprechung zu Beginn

4. W wie Weiteres:

Experimentiergärten: Für die kommende Gartensaison 2023 werden 9 Parzellen frei. Dabei sind auch einige Filetstücke mit teilweiser Beschattung, was bei den heißen Sommern zunehmend wichtig wird, und auch experimentelle Heubeete, die schon vorbereitet sind.
Wer gern mitgärtnern und eine der Parzellen für den Anbau im Winter oder zeitigen Frühjahr vorbereiten möchte, meldet sich bitte bei


Besucher aufgepasst:

Es gibt eine gute Verbindung mit der Regionalbahn, ab Ostkreuz bzw. Lichtenberg nur 30 Minuten (fahrt bis Herrensee, dann noch 2km schönen ruhigen Fußweg).
Für alle, die mit dem Auto anreisen, hier ein wichtiger Hinweis zum Parken:
Bitte stellt euer Auto auf den Parkplätzen neben dem Glascontainer im Dorf ab (bei der Heimstr. 3), denn die Flächen am Feldweg sind keine offiziellen Stellplätze. Bitte parkt auch nicht direkt vor der Heimstr. 11 und 12 oder auf den Vorgartenflächen der Nachbarn!

Eine ausführliche bebilderte Wegbeschreibung findest du hier: klick!

Danke für euer Verständnis!

Wir wünschen Dir besinnliche Tage und senden Dir herzliche Grüße aus dem Waldgarten,

Ramos und das WaldgartenTeam
Leite diesen Newsletter gerne weiter an Menschen, die sich für Waldgärten und ihre konkrete Umsetzung interessieren könnten. Danke!