Waldgartenpost N° 16: September Neuigkeiten und Termine – Eröffnungsfeier naht

Die letzten Tage brachten uns und den Pflanzen Erleichterung – und auch schon herbstliche Gefühle: ein großer Schwarm Kraniche zog am Sonntag über uns hinweg.

Bevor aber der Herbst kommt, wollen wir am 8.Oktober die Eröffnung des Waldgartenpilots feiern. Du bist herzlich eingeladen!
Denn durch den Kauf eines Stück Ackers haben wir nun endlich einen offiziellen Zugang zum Grundstück. Wir freuen uns weiter über Spenden zur Rückfinanzierung der hohen Kauf- & Vermessungskosten – danke für deine Unterstützung!

In diesem Newsletter:

Kranichschwarm über dem Waldgartenpilot
  • Termine für Einweihungsfeier, Führungen, Mitmachaktionen
  • Update: Pflanzaktion und Fortschritt: der Waldgarten wächst und produziert Lecker Pilze und Gemüse und Kunst
  • Sensenworkshop, Pilzworkshop und -praxis
  • …und noch einiges mehr.
    





Mithelfen beim Aufbau des Waldgartenpiloten

Im September können wir voraussichtlich einige Fuhren an Material aus dem Permakultur-gemeinschaftsgarten “Peace of Land” in Berlin Prenzlberg zu uns nach Rehfelde transportieren.

Feststehende Termine
(jeweils Start in Berlin Prenzlauerberg):
4.9. 9:30 – 15:00 Uhr
15.9. 9:00 – 16:00 Uhr
16.9. 10:00 – 16:00 Uhr
21.9. 10:00 & 17:00 Uhr
25.9. 10:00 Uhr

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_6781-edited-1024x1022.jpeg

Wenn du an einem der Tage direkt nach Rehfelde kommen magst sag Bescheid! Weitere Termine werden wir flexibel legen, je nach Möglichkeit. Wenn Du Zeit hast und/ oder ein Transportfahrzeug oder einen Anhänger, melde Dich gerne bei Ramos@waldgartenprojekt.de

Vortrag und Führung zum Waldgartenpilot am 3.September 

Am 3. September wird in Rehfelde Dorf das 775. Jubiläum der Dorfgründung begangen, mit einem Dorffest und vielen Infoständen, mit buntem Markttreiben, Ponyreiten, Hupfdohlen und historischem Markttreiben und vielem mehr!
Wir freuen uns, dass wir dabei sein können!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_9764-edited.jpg

Von 10:00 – 18:00 Uhr gibt es Infos am Stand an der Heimstrasse,
um 11:00 Uhr startet der Festumzug!

Um 12:30 Uhr und 15:00 Uhr gibt Ramos eine Führung zum und im Waldgartenpilot. Er erläutert die Ziele des Projektes, den aktuellen Projektstand und führt Interessierte über die Projektflächen.



Einweihungsfeier am 8. Oktober – mit Gartenfest!

Wir feiern unser Einweihungsfest – endlich und mit Freude. Am 8.10 erwartet euch eine fröhliche Feier mit Gaumenfreuden & Programm. Alle sind herzlich eingeladen, ganz speziell natürlich auch unsere Unterstützer vom Crowdfunding!
Das genaue Programm und eine individuelle Einladung folgt in einem separaten Newsletter. Notiere dir diesen Termin gerne schon in deinem Kalender 🙂

Nächster Sensenworkshop

Am 23.10. findet um 9:30 Uhr ein weiterer Workshop zur Einführung ins Sensen statt. Wenn du teilnehmen willst, melde dich bei ramos@waldgartenprojekt.de





Wir möchten einfach mal unsere Wertschätzung für die natürlichen Abläufe ausdrücken, mit denen wir im Waldgartenpilot arbeiten dürfen: jährlich, täglich, ja sekündlich wächst und gedeiht es um uns herum. In jedem Moment entsteht neues – und gleichzeitig können wir uns auf den Jahreszeitlichen Kreislauf verlassen, der uns in einer gewissen Regelmäßigkeit die Früchte bringt, die im vergangenen Jahr auch schon zu finden waren. Vielleicht etwas anders in Menge und Aussehen, aber unser

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_9168-1024x1024.jpeg

Vertrauen ins Leben wird durch die Kreisläufe des Lebens gestärkt, die wir täglich im Waldgartenpilot sehen können.



Erste Ernte im Pilzgarten

Wir können hier über Fortschritte in der Waldgartenproduktion berichten: vor kurzem konnten wir die ersten Rosenseitlinge im Pilzgarten ernten – sie sind rosa und sehr lecker!
Auch konnten unser neues Gärtnereiteam die erste Kisten mit Gemüse füllen und ausliefern. Damit sind also nicht nur die Menschen versorgt, die direkt beim Gärtnern und dem Aufbau des Waldgartenpilots mithelfen, sondern auch Außenstehende.





Bei einem Aktionstag mit einer Gruppe gab es im August eine Pflanzaktion mit Espen auf der Südwiese – und an einem weiteren Aktionstag steckten Schüler eines Kunst-Leistungskurses Eicheln, Pflaumen und Kornelkirschen, bevor sie sich mit den Pflanzen zeichnerisch auseinander setzten und Getreide ernteten, um damit ein Kunstprojekt zu starten.
Ein detailierterer Bericht ist hier zu lesen.


Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 220830-P1760151-Pflanzung-Suedwiese-edited.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 211031-P1550251-Halimasch-edited-1024x1024.jpg

Start: 10:00 Uhr Tremsdorf, Alte Schule
Tremsdorfer Dorfstr. 22, 14558 Nuthetal



Anmeldung: https://gstoo.de/pilze
Bei Fragen: Antje Sachs (Bildungsreferentin)
Tel.: 0331-70399721
E-Mail: sumpf.brandenburg@bund.net

Pilze im Wald & auf der Wiese
und Zuchtpilze für Zuhause!
Sonntag, 16. Oktober 2022



Matthias aus dem Kernteam des Waldgartenpilots gibt Einblick in die verschiedenen Methoden der Pilzzucht. Nach einer kurzen theoretischen Einführung und nach dem praktischen Teil werden alle Teilnehmer am Ende des Workshops ein selbstbeimpftes Pilzsubstrat
mit nach Hause nehmen können. Außerdem gibt es einen angeleiteten Pilzspaziergang mit anschließender Pilzbestimmung. Vielleicht reicht es für ein Pilzgericht an der Feuerschale.


Pilzpraxis:
Wer vorher was über Pilze lernen und praktisch mit Pilzdübeln mitarbeiten will, kann sich bei matthias@waldgartenprojekt.de melden.




Flächen frei im Süden von Berlin: Barbara Ral vom Zebrahof lädt ein zum Experimentieren mit Anbau auf Sand ohne Wasser. Dass das interessant ist können wir aus der Praxis heraus bestätigen.
Mehr Infos hier: https://www.instagram.com/p/CgwiJXPscHs/

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_6523-1024x1024.jpeg


Besucher aufgepasst:

Für alle, die mit dem Auto anreisen, hier ein wichtiger Hinweis zum Parken:
Bitte stellt euer Auto auf den Parkplätzen neben dem Glascontainer im Dorf ab (bei der Heimstr. 3), denn die Flächen am Feldweg sind keine offiziellen Stellplätze. Bitte parkt auch nicht direkt vor der Heimstr. 11 und 12 oder auf den Vorgartenflächen der Nachbarn!

Eine ausführliche bebilderte Wegbeschreibung findest du hier: klick!

Bitte nehmt den Weg auf das Gelände, der zwischen Heimstr. 11 & 12a über einen Trampelpfad weiter auf unser Gelände führt! Vor der Pappelreihe geht es dann links weiter.

Danke für euer Verständnis!



Wir freuen uns auf eine Wiedersehen mit Dir!

Mit diesem Bild dieser fleißigen Biene senden wir Dir herzliche Grüße aus dem Waldgarten,

Ramos und das WaldgartenTeam

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_9186-1024x1024.jpeg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_6938-1024x1024.jpeg

Wir konnten durch den Zukauf eines Stückchens Land eine geregelte Zuwegung zum Acker und gleichzeitig ökologisch und naturschutzlich wertvolle Gehölze in unser Projekt integrieren.

Leider klafft dadurch ein riesiges Loch in unseren Finanzen. Deshalb bitten wir Dich um deine Mithilfe in Form einer Geldspende. Klicke bitte hier und Spende für den Kauf unserer “Lindenstrasse”!

Danke für deine Unterstützung!


Leite diesen Newsletter gerne weiter an Menschen, die sich für Waldgärten und ihre konkrete Umsetzung interessieren könnten. Danke!